Letzte Änderung: 25.02.2015 (Am Seitenende)

 

Steckbrief:        (UCG Steckbrief)               Unimog im Arbeitseinsatz

 

                                      Videos gibt es hier

 

 

Klickt auf die blauen Wörter (Hyperlinks) im Text und Ihr könnt euch Bilder anschauen!!

 

Typ:                                                  Unimog 406

Baujahr:                                            12/1971

Motor:                                              OM 352

Leistung:                                           62 KW/84 PS

Hubraum:                                          5,638 l

Leergewicht:                                     3,5 t

Zul. Gesamtmasse (ZGM):                  5,8 t

Zul. Achslast vorne:                           3,5 t

Zul. Achslast hinten:                          3,5 t

Anhängelast:                                     22 t

Hydraulik:                                         vorne(4-fach), hinten (4-fach), Kippzylinder

Kraftheber:                                      vorne/hinten

Zapfwelle, 2 Geschwindigkeiten:        vorne, hinten

Vorschaltgetriebe, Kriech- und Schneckengänge.

Bereifung:                                         12,5 – 20

 

Anbauteile: Schneepflug (Schmidt F 3), Holzspalter, Mulcher.

 

 

Verwendungszwecke:

Bis 1986 im Steinbruch als Zugmaschine und für Winterdienst (nur Schneepflug).

Bis Oktober 2002 im Straßenbau als Zugmaschine, Geräteträger mit Trenkle Plattenverdichter und für Winterdienst (nur Schneepflug).

 

Seit Oktober 2002 in meinen (UCG 4202) guten Händen zum Holz machen, mulchen, Transport, Schnee räumen und einfach als Hobby.

 

Restauration:

Ab Oktober 2002:

Bestand-Aufnahme: Das war der Zustand!!

Erst mal Grundreinigung und die nötigsten Dinge repariert um überhaupt mit dem Teil unter die Leute zu können.

Alles fotografiert und dokumentiert.

Total zerfressenen Fahrersitz gegen Sitz von Gabelstapler getauscht.

Kotflügel hinten und vorne demontiert, entrostet, ausgebeult, gespachtelt, lackiert, montiert.

Spritzlappen an allen 4 Kotflügeln angebracht.

Auspufftopf erneuert.

 

2003:

Schläge von Pritsche entrostet, ausgebeult, gespachtelt, grundiert, lackiert.

Türen ausgebaut, zerlegt, entrostet, Bleche eingeschweißt, gespachtelt, grundiert, lackiert, neue Gummis montiert.

Pritsche demontiert, entrostet, diverse Stahlträger eingeschweißt, grundiert, lackiert.

Gitter als Abtrennung zwischen Fahrerhaus und Pritsche an Pritsche angebaut.

Hohe Bordwände für Pritsche gebaut.

Motorhaube demontiert, entrostet, ausgebeult, gespachtelt, grundiert, lackiert.

Wischwaschwasser-Behälter eingebaut (war nicht vorhanden)

Felgen entrostet, gespachtelt, grundiert, lackiert.

Tankuhr repariert.

 

2004:

Hydraulikanschlüsse vorne: Anschlüsse hinter Stossstange verlegt

Schaltkasten (Zündschloss) erneuert.

Frostschutzpumpe eingebaut.

Schneepflug sandgestrahlt, grundiert, hydraulische Seitenverstellung montiert, lackiert.

Kipperzylinder ausgebaut, demontiert, gereinigt, neu abgedichtet, zusammengebaut, lackiert.

Fahrgestell, Rahmen: Grundreinigung, entrostet, abgeschliffen, grundiert, lackiert.

Fahrerkabine: Alle Scheiben ausgebaut, Lampen, Blinker etc. entfernt und gereinigt oder erneuert.

Fahrerhaus innen und außen abgeschliffen, entrostet, Bleche eingeschweißt, gespachtelt, grundiert, gefüllert, lackiert, alle Gummis erneuert und alles wieder zusammengebaut.

Heizung ausgebaut, demontiert, gereinigt, entrostet, grundiert, lackiert und eingebaut.

Vordere Hydraulikanschlüsse hinter die Stossstange gebaut.

Türinnenverkleidungen, Fußräume, hintere Fahrerhauswand mit Aluriffelblech verkleidet.

Radio eingebaut.

Kühlwasservorheizer eingebaut (funzt aber nicht richtig).

1 Rückfahrscheinwerfer und 2 Arbeitsscheinwerfer angebaut.

Restaurierte Sitze eingebaut.

 

2005:

Achsschenkellagerung, Lagerbüchse und Simmerring im Achsrohr erneuert.

Auspuff nach oben verlegt.

 

 

 

2006:

PÖL-Heizer (Pflanzenölheizer) eingebaut, ab jetzt wird mit PÖL gefahren!

 

Im Mai stand dann eine größere Aktion an. Diverse Ölundichtigkeiten im Motorenbereich sollen gefunden und beseitigt werden. Zuerst einmal alles abbauen was im Weg sein könnte, Auspuff weg und Pritsche abnehmen. Dazu wurde erst einmal das Fahrerhaus gekippt werden. Dazu baute ich mir zuerst die Böcke, über die das Fahrerhaus gedreht wird und die Gegenlager (Ösen) mussten ans Fahrerhaus geschweißt werden. Danach gab es erstmal eine richtige Motorwäsche mit dem Dampfstrahler, nur so konnte ich eine Zentimeterdicke Schmutzschicht entfernen. Dann wurde der Unterboden entrostet, Löcher zu geschweißt, grundiert und mit Unterbodenschutz lackiert. Am Lenkgetriebe konnte ich einen undichten Dichtring finden und erneuern. Alle Schrauben im Bereich Motor, Hydraulik und Kühlsystem wurden nachgezogen. Diverse Schläuche ersetzt.

Die größte undichte Stelle war die Einspritzpumpe. Dort tropfte sowohl Öl als auch Kraftstoff. Leider musste die komplette Pumpe instand gesetzt werden und frisch eingestellt werden. Danach alles wieder zusammenbauen. Nach 4 Tagen Arbeit war es vollbracht.

Juni: Wasserpumpe undicht, neue Wasserpumpe eingebaut. Endlich mal was wo man beim Unimog einigermaßen gut hin kommt, ohne dass man noch 4 zusätzliche Gelenke im Unterarm brauchtJ

 

2007:

Hydraulische Seitenverstellung am Schneepflug verbessert. Vorher konnte ich den Schneepflug nur ganz rechts oder gerade stellen. Jetzt kann ich ihn von rechts bis links schwenken.

 

2015:

Total-Sanierung der Kipppritsche (Januar)

Bilder gibt es hier

 

So sieht er momentan aus!! 08.05.2005

 

Und im Arbeitseinsatz!(30.05.2006)