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25.02.2015 (Am Seitenende)
Steckbrief: (UCG
Steckbrief) Unimog im Arbeitseinsatz
Videos
gibt es hier
Klickt auf die
blauen Wörter (Hyperlinks) im Text und Ihr könnt euch Bilder anschauen!!
Typ: Unimog 406
Baujahr: 12/1971
Motor:
Leistung: 62
KW/84 PS
Hubraum: 5,638
l
Leergewicht: 3,5 t
Zul. Gesamtmasse
(ZGM): 5,8 t
Zul. Achslast
vorne: 3,5 t
Zul. Achslast
hinten: 3,5 t
Anhängelast: 22 t
Hydraulik:
vorne(4-fach),
hinten (4-fach), Kippzylinder
Kraftheber: vorne/hinten
Zapfwelle, 2
Geschwindigkeiten: vorne, hinten
Vorschaltgetriebe,
Kriech- und Schneckengänge.
Bereifung: 12,5 –
20
Anbauteile:
Schneepflug (Schmidt F 3), Holzspalter, Mulcher.
Verwendungszwecke:
Bis 1986 im Steinbruch
als Zugmaschine und für Winterdienst (nur Schneepflug).
Bis Oktober 2002
im Straßenbau als Zugmaschine, Geräteträger mit Trenkle Plattenverdichter und
für Winterdienst (nur Schneepflug).
Seit Oktober 2002
in meinen (UCG 4202) guten Händen zum Holz machen, mulchen, Transport, Schnee
räumen und einfach als Hobby.
Restauration:
Ab Oktober
2002:
Bestand-Aufnahme:
Das war der Zustand!!
Erst mal
Grundreinigung und die nötigsten Dinge repariert um überhaupt mit dem Teil
unter die Leute zu können.
Alles fotografiert
und dokumentiert.
Total zerfressenen
Fahrersitz gegen Sitz von Gabelstapler getauscht.
Kotflügel hinten
und vorne demontiert, entrostet, ausgebeult, gespachtelt, lackiert, montiert.
Spritzlappen an
allen 4 Kotflügeln angebracht.
Auspufftopf
erneuert.
2003:
Schläge von
Pritsche entrostet, ausgebeult, gespachtelt, grundiert, lackiert.
Türen ausgebaut,
zerlegt, entrostet, Bleche eingeschweißt, gespachtelt, grundiert, lackiert,
neue Gummis montiert.
Pritsche
demontiert, entrostet, diverse Stahlträger eingeschweißt, grundiert, lackiert.
Gitter als
Abtrennung zwischen Fahrerhaus und Pritsche an Pritsche angebaut.
Hohe Bordwände für
Pritsche gebaut.
Motorhaube
demontiert, entrostet, ausgebeult, gespachtelt, grundiert, lackiert.
Wischwaschwasser-Behälter
eingebaut (war nicht vorhanden)
Felgen entrostet,
gespachtelt, grundiert, lackiert.
Tankuhr repariert.
2004:
Hydraulikanschlüsse
vorne: Anschlüsse hinter Stossstange verlegt
Schaltkasten (Zündschloss)
erneuert.
Frostschutzpumpe
eingebaut.
Schneepflug
sandgestrahlt, grundiert, hydraulische Seitenverstellung montiert, lackiert.
Kipperzylinder ausgebaut, demontiert, gereinigt, neu
abgedichtet, zusammengebaut, lackiert.
Fahrgestell,
Rahmen: Grundreinigung, entrostet, abgeschliffen, grundiert, lackiert.
Fahrerkabine: Alle
Scheiben ausgebaut, Lampen, Blinker etc. entfernt und gereinigt oder erneuert.
Fahrerhaus
innen und außen abgeschliffen, entrostet, Bleche eingeschweißt, gespachtelt,
grundiert, gefüllert, lackiert, alle Gummis erneuert und alles wieder
zusammengebaut.
Heizung
ausgebaut, demontiert, gereinigt, entrostet, grundiert, lackiert und eingebaut.
Vordere
Hydraulikanschlüsse hinter die Stossstange gebaut.
Türinnenverkleidungen,
Fußräume, hintere Fahrerhauswand mit Aluriffelblech verkleidet.
Radio eingebaut.
Kühlwasservorheizer
eingebaut (funzt aber nicht richtig).
1 Rückfahrscheinwerfer
und 2 Arbeitsscheinwerfer
angebaut.
Restaurierte Sitze
eingebaut.
2005:
Achsschenkellagerung,
Lagerbüchse und Simmerring im Achsrohr
erneuert.
Auspuff
nach oben verlegt.
2006:
PÖL-Heizer
(Pflanzenölheizer) eingebaut, ab jetzt wird mit PÖL gefahren!
Im Mai stand dann
eine größere Aktion an. Diverse Ölundichtigkeiten im Motorenbereich sollen
gefunden und beseitigt werden. Zuerst einmal alles abbauen was im Weg sein
könnte, Auspuff weg und Pritsche
abnehmen. Dazu wurde erst einmal das Fahrerhaus
gekippt werden. Dazu baute ich mir zuerst die Böcke, über die das Fahrerhaus
gedreht wird und die Gegenlager (Ösen) mussten ans Fahrerhaus geschweißt
werden. Danach gab es erstmal eine richtige Motorwäsche
mit dem Dampfstrahler, nur so konnte ich eine Zentimeterdicke Schmutzschicht
entfernen. Dann wurde der Unterboden
entrostet, Löcher zu geschweißt, grundiert und mit Unterbodenschutz lackiert.
Am Lenkgetriebe
konnte ich einen undichten Dichtring finden und erneuern. Alle Schrauben im
Bereich Motor, Hydraulik und Kühlsystem wurden nachgezogen. Diverse Schläuche
ersetzt.
Die größte
undichte Stelle war die Einspritzpumpe.
Dort tropfte sowohl Öl als auch Kraftstoff. Leider musste die komplette Pumpe
instand gesetzt werden und frisch eingestellt werden. Danach alles wieder
zusammenbauen. Nach 4 Tagen Arbeit war es vollbracht.
Juni: Wasserpumpe
undicht, neue Wasserpumpe eingebaut. Endlich mal was wo man beim Unimog einigermaßen
gut hin kommt, ohne dass man noch 4 zusätzliche Gelenke im Unterarm brauchtJ
2007:
Hydraulische
Seitenverstellung am Schneepflug verbessert. Vorher
konnte ich den Schneepflug nur ganz rechts oder gerade stellen. Jetzt
kann ich ihn von rechts bis links schwenken.
2015:
Total-Sanierung
der Kipppritsche (Januar)
Bilder gibt es hier
So
sieht er momentan aus!! 08.05.2005
Und im Arbeitseinsatz!(30.05.2006)