29.10.2006

(Text: Gestohlen bei Hans Riemer)

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu berichten. So erging es uns auch. Gestartet wurde um 0.00 Uhr ab Iffezheim. Ziel war der Yachthafen Töplitz bei Potsdam. Dort haben wir nach einem ausgiebigen Frühstück unsere Boote übernommen.
Der Weg führte uns durch landschaftlich herrliche Gebiete über den kleinen Wannsee in den großen Wannsee zur Scharfen Lanke. Im Bootshafen Marina Lanke haben wir nach fünfstündiger Fahrt angelegt. Ein kalt/warmes Buffet erwartete uns und wir bekamen einen Überraschungsbesuch. Der Leiter der Direktion Nord der Berliner Feuerwehr besuchte uns und es gab ausgiebige fachliche Gespräche.
Nach einer ruhigen Nacht führte uns der Weg über die Havel in die Spree. Vom Wasser aus konnten wir unter anderem den Reichstag, das Kanzleramt, die Museumsinsel und noch viel mehr sehen und bleibende Eindrücke sammeln.
Auf der Rückfahrt konnten wir einer Familie mit drei kleinen Mädchen, deren Boot einen Motorschaden hatte, helfen. Sie hatten es zuvor telefonisch bei der DLRG, dem ADAC und der Wasserschutzpolizei erfolglos versucht. Bei einbrechender Nacht wurden die Mutter mit den drei Mädchen an Bord und das Boot mit dem Vater als Steuermann an die Leine genommen.
An unserem Ausgangsort erwartete uns wieder ein kalt/warmes Buffet und ein gemütlicher Abschluss auf unseren Schiffen. Diese wurden am Morgen geputzt. Die Rückfahrt verlief ebenso problemlos wie die Hinfahrt.

 

 

 

Bildergalerie

- Hinfahrt, Ankunft im Hafen Töplitz, Boote beladen, Fahrt bis zum Hafen „Scharfe Lanke“

- Vom Hafen „Scharfe Lanke“, Schleuse Charlotteburg, Berlin

- Rettung der Schiffbrüchigen, Ankunft im Hafen Töplitz, Heimreise.