Hochwassereinsätze in der sächsichen Stadt Freital bei Dresden!

 

Zwischen der Stadt Baden-Baden und der Stadt Freital besteht seit der Wende eine Verwaltungspartnerschaft!

 

Freital wurde durch das Augusthochwasser, ausgelöst durch Starkniederschläge, der „Weißeritz“ stark getroffen!

 

Leider hat es auch die Feuerwache erwischt, diese stand im Bereich der Fahrzeughalle ca. 120 cm unter Wasser!

Betroffen war auch die Funkzentrale, dort stand das Wasser ca. 60 cm hoch!

Ganz besonders wurden auch einige Angehörige der Feuerwehr Freital geschädigt!

Einigen schwamm der gesamte Hausrat davon oder wurde zerstört, andere suchen heute noch Ihren PKW, welcher irgendwo in den Fluten der „Weißeritz“ verschwand!

 

 

Die Stadtverwaltung Baden-Baden entsandte 33 Einsatzkräfte von Feuerwehr (22), THW (8) und Tiefbauamt (3) mit 13 Fahrzeugen und 3 Anhängern!

 

Was uns in Freital erwartete kann man schwer in Worte fassen, deshalb sollen euch einige Bilder einen Eindruck vermitteln!

 

Von unserem einwöchigen Aufenthalt habe ich jetzt mal die ersten 3 Tage (17.08-19.08.2002) eingestellt!

 

 

Gruppenfoto mit Familienangehörigen und Bürgermeister vor der Abfahrt!

 

 

Bahnverladung im Güterbahnhof Karlsruhe!

 

 

 

 

Interview mit Baden-TV

 

 

Unser Zug!

 

 

 

 

 

Schadensgebiet beim „Buga Center“ (Einkaufzentrum)!

 

 

 

 

 

 

Wasserstand klar zu erkennen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wohngebiet „Mühlenviertel“!

 

 

Kein Strom, kein Telefon!

 

 

Logistikzentrum!

 

 

Lagerist!

 

 

 

 

 

Brücke, samt Wasser- und Stromleitung, weg!

 

 

 

Auch hier gut zu sehen wie hoch das Wasser stand!

 

 

 

 

Ortschaft Tharandt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasreglerstation zerstört!

 

 

Bundeswehr baut Brücke!

 

 

 

„Blaues Haus“ an der Dresdner Strasse, hier seilten sich die Bewohner mit zusammen geknoteten Leintüchern ab, andere wurden mit Hubschraubern der Bundesluftwaffe „aufgewincht“!

 

 

 

 

 

 

Messen und Probenahme in einem Labor der Uni Dresden (Aussenstelle Tharandt!)